Zum Jahresabschluss und dem Start ins neue Jahr gehört ein Rückblick dazu. Auch um aus Fehlern zu lernen, nachzuholen, was man noch nicht geschafft hat und auch den Fokus auf das kommende Jahr auszurichten.

Wie überall im Handwerk und wahrscheinlich bei allen Unternehmen war 2022 ein wirklich herausforderndes Jahr. Das böse Wort mit C, unglaubliche Materialpreiserhöhungen, Unsicherheit, Krieg usw. 

Unsere größte Herausforderung war der Umbau unserer Führungsstruktur in abgegrenzte klare Verantwortungsbereiche und die Neubesetzung unserer Sparte “Wasserschäden”!

Wir haben diesen Umbau als absolut notwendig gesehen, weil wir unsere Qualität zum Kunden in Beziehung auf individuell zugeschnittene Angebote, Auftragsvorbereitung, Auftragsabwicklung und Kommunikation halten und erhöhen wollen. Das war für uns der Antrieb, eine Abteilung für den Vertrieb und für die technische Abteilung zu gründen, aufzubauen und zu etablieren. 

Und ja, das hat nicht alles reibungslos geklappt und es gibt immer noch Bereich, wo wir Verbesserungen leisten können. Aber wir sind alle im Team der Meinung, es war der richtige Schritt für die Zukunft und für den Service am Kunden. 

Dann musste unsere Abteilung “Wasserschäden” auf neue Beine gestellt werden. Hier konnten wir einen neuen Leiter für uns gewinnen. Die Qualität der Trocknung mit Fernüberwachung, schadenfreier Estrich-Dämmschichttrocknung und vielen Details ist enorm viel besser geworden.

Unser Leiter Wasserschäden Christian Schebek am Trocknungsturm

Wir konnten auch neue Mitarbeiter an der Front gewinnen. Die Ergebnisse sind sehr schön.

Hier unsere 3 neuen Jungs

Im Malerbereich haben wir uns sehr stark weiterentwickelt und konnten mit kt-COLOR einen Farb- und Pigmenthersteller bei uns integrieren. Wir konnten uns weiterbilden, sind nun “Meister der Farben” und setzten hier wunderschöne Gestaltungen um. Wir haben hier gerade im Bereich fugenlose Beschichtungen, Gestaltungen mit Glamoratapeten, Lofec-Heizungen und gebautem Licht enorme Fortschritte gemacht. 

Unsere Innenarchitektin Simone Koch bei der Farbgestaltung

Um der neuen Organisationsstruktur Raum zu geben, haben wir ein neues Meisterbüro für die technische Abteilung gebaut und einen Showroom zur Präsentation.

Wir sind hier noch nicht ganz fertig, hoffen aber, die Arbeiten im 1. Quartal komplett abzuschließen. Dann können wir Flächenheizungen in Böden, Decken und Wänden vorführen. Fugenlose Beschichtungen auf Böden zeigen. Fugenlose Beschichtungen in Duschen zeigen. Tapeten in Duschen und viele weitere Oberflächen im Einsatz zeigen. Wir möchten damit unseren Kunden eine bessere Entscheidungshilfe geben und die Bandbreite der Möglichkeiten besser präsentieren.

Dann haben wir im letzten Jahr eine neue Homepage erstellt. Unglaublich wie viel Arbeit so etwas kostet. Wir versuchen auch unseren Facebook und Instagram-Auftritt zu verbessern und somit unsere Kunden besser einzubinden. 

Um für unsere Mitarbeiter attraktiv zu bleiben, haben wir von einer neuen Kaffee-Maschine über Wasserspender bis zum kostenlosen Fitness-Studio ganz viel angepackt und umgesetzt. 

Es war für uns alle ein wirklich herausforderndes, aber auch ein wirklich schönes Jahr. 

Und nach dem Winterschlaf zwischen den Jahren freuen wir uns auf ein neues Jahr mit Herausforderungen, tollen Gestaltungen und schönen Arbeiten, die wir bei unseren Kunden ausführen dürfen.