Ende letzten Jahres hatten wir die wunderbare Gelegenheit, an einem außergewöhnlichen Hausprojekt mitzuwirken, bei dem wir eine umfassende Wärmedämmung durchführen durften. Das Haus, ein beeindruckendes Gebäude mit einer reichen Geschichte, wurde komplett renoviert und erhielt eine neue Identität. Im Zuge der Renovierung wurden nicht nur die Architektur und die Farbgebung verändert, sondern auch der gesamte Stil des Hauses. Das Ergebnis ist die Verwandlung einer klassischen „Altbauvilla“ in einen modernen Wohntraum mit einzigartigen Gestaltungselementen. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen von dieser besonderen Sanierung erzählen und wie sie nicht nur das Erscheinungsbild des Hauses, sondern auch seine energetische Effizienz grundlegend
verbessert hat.

Die Herausforderungen der Sanierung:

Eine so umfassende Sanierung ist zweifellos eine große Herausforderung für die Bewohner*innen. Mit der Aufstockung des Dachgeschosses in Holzbauweise, dem
Austausch aller Fenster und der anschließenden Wärmedämmung blieb kein Raum im Haus unberührt. Ein solcher Umbau erfordert nicht nur einen hohen baulichen Aufwand, sondern auch eine längere Bauzeit als eine konventionelle Sanierung. Die Bewohner*innen mussten sich während der gesamten Bauphase in Geduld üben und vorübergehende Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Doch sie hatten eine klare Vision vor Augen: ein Zuhause zu schaffen, das nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch energieeffizient und komfortabel ist.

Der Umbau:

Mit einer beeindruckenden Wärmedämmung von 160 mm wurden die energetischen Eigenschaften des Hauses grundlegend verbessert. Die Wärmedämmung sorgt dafür, dass die Wärme im Winter drinnen und im Sommer draußen bleibt. Dadurch wird der Energieverbrauch des Hauses deutlich reduziert und die Bewohner*innen profitieren langfristig von geringeren Heiz- und Klimatisierungskosten.
Neben der energetischen Sanierung wurde auch das äußere Erscheinungsbild des Hauses grundlegend verändert. Die Architektur wurde modernisiert und den Bedürfnissen und dem Geschmack der Bewohner*innen angepasst. Durch den geschickten Einsatz gestalterischer Elemente erstrahlt das Haus nun in einem zeitgemäßen Design, ohne seinen Charme zu verlieren.

 

Das Endergebnis der Sanierung kann sich sehen lassen:

Aus der einstigen „Altbauvilla“ ist ein moderner Wohntraum geworden, der alle Blicke auf sich zieht. Die Kombination aus effizienter Wärmedämmung und ansprechendem Design hat nicht nur das Aussehen des Hauses verändert, sondern auch den Wohnkomfort und die Lebensqualität der Bewohner*innen deutlich verbessert. Das Haus strahlt nun Wärme und Behaglichkeit aus und entspricht gleichzeitig den neuesten technischen Standards.

Die Sanierung dieses Hauses war zweifellos eine große Herausforderung, sowohl für die Bewohner*innen als auch für das Bauteam. Doch die Mühen und Investitionen haben sich gelohnt. Das Ergebnis ist ein wunderschönes Schmuckstück, das nicht nur ästhetisch beeindruckt, sondern auch energieeffizient und nachhaltig ist. Diese Sanierung ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie eine umfassende Renovierung das Leben der Menschen
verbessern und ein Haus in ein echtes Traumhaus verwandeln kann.